Pole Fit Plauen
[Fit with Attitude]

Herzlich willkommen in unserem kleinen bLog. 

Hier findet ihr alle Einträge unserer Community inklusive Nachtrag ab Mai 2024 zum nachlesen. Wir greifen Themen rund ums Pole, Wissenswertes, Interessantes und Nerdiges auf. Nutzt für Fragen und Anmerkungen Bitte die Kommentarfunktion oder unseren Community Chat.

Ihr habt Fragen und findet dazu keinen Eintrag? Schreibt uns direkt an!

05.09.2024

Grip und Halt

1725517621573.jpgSlippy or Sticky …die Best Practice ist so individuell wie eure Frisur

Hallo meine Lieben,
lang ists her, auf vielfachen Wunsch schneide ich ein sehr diffiziles Thema an – ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Schnappt euch einen Kaffee und nehmt euch an paar Minuten Zeit.

Zuerst frischen wir die Basics auf – Generell sollte man bereits am Tag vorm Training auf Handcreme und Bodylotion verzichten um einen guten Halt zu haben. Meist enthalten diese Öle, die die Haftung deiner Haut beeinträchtigen. Generell solltet ihr auf eine ausgewogene Hautfeuchte achten. Bitte rasiert euch auch nicht direkt vorm Kurs die Beine - das macht die Haut extrem glatt; auch Rasierer enthalten Pflegemittel, Stichwort Venus Silk Glide. Selbst Conditioner und andere Haarpflegeprodukte können einen Film auf eurer Haut hinterlassen.

*Im Kurs gilt: Stange putzen, Hände waschen, weiter gehts.* Bringt euch auch gern ein Handtuch mit um eure Haut zwischendurch zu trocknen.

Ganz wichtig ist vor allem mir: Werdet nicht sofort *Grip süchtig*. Es ist so wichtig Vertrauen und Kraft aufzubauen, bevor man sich mit Grip zuschüttet. Und verwendet Grip immer in Maßen – er hält meist nur einen Durchgang, kann in Massen schnell auch klebrig werden und sich auf der Stange unangenehm anfühlen.
Und ja, es nervt zu rutschen. Fehlender Grip kann durchaus der Grund sein, warum man nicht in eine Figur hineinkommt oder eine Kombo nicht schafft. Aber auch hier gilt – Durchhalten, dranbleiben und Kraft (auch in den Fingern, Tipp: Stressball) aufbauen!

*Manchmal geht’s trotzdem nicht ohne. Und dann ist die Frage – was hilft mir überhaupt?*
Flüssig Grip, Spray, Wachs, Pads, Vorbehandlungen… Meint man es ernst, kann man sein Jahresgehalt für Grip Produkte rausschmeißen. Daher, testet euch durch und probiert mehrere Sachen aus. Beobachtet aber auch eure Haut.
Für Grips habe ich mehrere *Testflaschen* im Studio. Bitte nutzt diese auch wirklich nur zum Test und kauft euch euer Eigenes Grip, wenn ihr eines für gut befunden habt. Reinigt auch hier vor Anwendung bitte eure Hände. Es kann auch durchaus sein, dass ihr eines für den Körper, ein anderes für die Hände bevorzugt. Lest in den Shops vor einem Kauf alles zu Inhaltsstoffen und Empfehlungen zu Hauttyp und Anwendung, vor allem, wenn ihr *Allergien* habt.

Gaaanz wichtig ist vorher *die eigene Haut einzuschätzen*. Schwitzige Haut benötigt ganz andere Grip Produkte als trockene Haut. Für *Schwitzende Hände* gibt es Grips zum vorbehandeln vor dem Kurs, Tite Grip beispielsweise, die eure Haut über Stunden austrocknen. Ist die Haut oft zu schwitzig, gibt es hierfür spezielle Spray und Flüssig Grips. Es sind oft die Lite Varianten, die hier besser geeignet sind, da sie nicht so sehr schlieren und Antitranspirante enthalten. Grips mit *Magnesium*, Talkum und Kieselerde, sind hier geeignet.

Bei *Trockener Haut* ist die Taktik eine ganz andere. In diese Gruppe kann ich mich zu 80% einreihen. Auch trockene Haut rutscht an der Stange. Wir benötigen Grip, das dezent anfeuchtet. Bei Trockener und normaler Haut kann auch Creme helfen. Hört, hört, auf einmal doch. JA, aber: Auch hier hilft nicht jedem alles. Ich bevorzuge Panthenol, stinknormale Creme aus der Apotheke, Wund- und Heilsalbe. Eine Anwendung am Abend zuvor, sparsam - auch hier nicht zu viel, ist der beste Körpergrip für mich. Manchen hilft auch Aloe Vera oder Kamille Creme. Obacht, erst testen, das kann auch nach hinten los gehen. Generell gilt bei Trockener Haut: *Glycerin* oder ein anderes Feuchthaltemittel helfen oft Wunder.

Ist deine *Haut Trocken und schwitzig*, probier doch einmal das iTac Wachs bei mir aus. Es ist eher für den Körper und die Stange (nicht die Hände) geeignet, aber vielleicht deine neue Waffe der Wahl.
Ich empfehle meist die *Grip Pads von Lupit*. Diese arbeiten mit Kieselerde, das ihr auf Hände, Körper und Stange geben könnt. Viele verwenden die schwarze Seite nur für die Pole zum reinigen und griffig machen, die abtupfende Rosa Seite mit Magnesium für die Hände (bei schwitziger Haut zB.).

Abschließend der Mythos Allheilmittel *Männer- Rasier- Schaum*. Ja, der steht nicht umsonst im Bad. Ist aber bitte auch sparsam einzusetzen - und Bitte ohne das gesamte Bad damit einzukleiden, so gern putze auch ich nicht. Warum die Männer Variante? Diese sind meist ohne nervige Duft- und zusätzliche Pflegestoffe. Aber Obacht: Besser wäre auch hier eine Flasche zu Haus und die Anwendung vorm Training. Kleine Mengen auf der Haut verteilen, einziehen lassen, voila. Achtet hier auch auf die Inhaltsstoffe – meist ist Glycerin enthalten, für empfindliche Haut Aloe Vera oder Kamille, auch Silikone und Polymere sind zugefügt.

Und natürlich der letzte Strohhalm - *Grip Kleidung*. Es gibt Tops, Hosen, Handschuhe. Selbst Knieschoner mit Grip können bei Leghangs helfen. Natürlich ist das eher eine Variante für den Winter. Die Kleidung hält sicher auf jeden Fall an der Stange. Sie sollte aber einen perfect fit haben, damit ihr nicht in der Kleidung rutscht. Und ohne die nötige Kraft und Schmerztoleranz klappt es trotzdem nicht.

Beachtet in diesem Zusammenhang auch meinen Artikel zu Stangen und Materialien, sowie Jahreszeiten und Temperaturen. PPS – euren Zyklus und eventuelle hormonelle Schwankungen natürlich auch….

Ihr braucht mehr Details? Fragt mich

Love, and all is coming, Nadine

Nadine - 08:35:56 @ Nerdi, Tips | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram