Pole Fit Plauen
[Fit with Attitude]

Herzlich willkommen in unserem kleinen bLog. 

Hier findet ihr alle Einträge unserer Community inklusive Nachtrag ab Mai 2024 zum nachlesen. Wir greifen Themen rund ums Pole, Wissenswertes, Interessantes und Nerdiges auf. Nutzt für Fragen und Anmerkungen Bitte die Kommentarfunktion oder unseren Community Chat.

Ihr habt Fragen und findet dazu keinen Eintrag? Schreibt uns direkt an!

05.09.2024

Musikauswahl für Choreos

Eine Frage aus der Community:
Hey, kann man eig zu jeder Musik poledancen oder gibt es dafür nur eine bestimmte Art von Musik?

[2.8., 11:38] Tanya: Ich vermute grundlegend ist es besser etwas langsamere Songs zu wählen vom Tempo. Bei zu schnellen Liedern kommen vielleicht die shapes nicht richtig zur Geltung. Ist ja beim “normalen” Tanzen auch so, dass man bei zackiger Musik Formen nicht immer ganz 100% gut austanzen kann weil es der Takt nicht zulässt. 🙈

[3.8., 12:28] Momo.M: Hallo zusammen, danke für die Frage und Danke euch Beiden, dass ihr bereits so fleißig geantwortet habt 🙏🏻

Damit zum Thema - *Mein Lied für eine Choreo*

Ich kann mich bei Beidem anschließen. Techno ist wahrscheinlich eher ungeeignet. Ich liebe schnellen Rock und Metal, aber fühle mich bei einer Choreo zu sehr davon gehetzt. Als Feel good im Hintergrund beim Fotoshooting ja, für eine Choreo nein.

Grundsätzlich entscheidet vordergründig was du tanzen willst- danach richtet sich wie die Musik sein muss. Das entsteht für mich meist mit der Zeit. Manchmal wechsele ich das Lied komplett. Manchmal passe ich eine Kombi im Nachhinein noch an, weil sie sich dann flüssiger oder passender zur Musik anfühlt.

Ich mag 2 Arten von Songs. Zum einen die, die sanft dahinplätschern für einen schönen fließenden Flow (haha, Doppel moppel).
Zum Anderen Lieder mit Höhen und explosiven Elementen für Choreos mit herausstechenden Peak Poses. Das zweite ist definitiv schwerer einzustudieren, da die Bewegung on point sitzen muss. Sprich, wann beginnt man mit dem Übergang in die Shape, wann muss man öffnen und wie lang halten. Die Pose soll ja als Höhepunkt auch ne Weile wirken können.
Das passt trotzdem meist eher zu Liedern, die eben nicht zu schnell im Grundtakt sind. Wie Tanya sagte -um Zeit zu haben, ins Maximum zu gehen.

Interessant sind Songs, die zwischen flow und hartem Takt wechseln. Hier kann man auch mit der eigenen Geschwindigkeit, der Art der Shapes etc spielen. Das sieht man oft bei den Wettbewerben. Quasi Pausen zum verschnaufen im Lied.

Wenn man eine Hard Style Choreo machen möchte… Mit Flips, Sprüngen, schnellen Griffwechseln und und und - dann ist was richtig Flottes sicher besser ☺️

Nadine - 08:32:49 @ Tips | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram